Die Geschichte unseres Bauernhofes

Kesslsimerhof - Egerländer Vierseithof

Die Geschichte vom Kesslsimerhof sowie der Name Köstler gehen schon sehr weit zurück. Der Egerländer Vierseithof ist schon seit 1630 im Besitz der Familie Köstler.

Das Wohngebäude wurde 1767 erbaut. Es wird angenommen, dass der gesamte Vierseithof im Laufe von 10 Jahren entstanden ist. 1981 wurde der Wohnstallbau grundlegend renoviert und 1992 wurden zwei Ferienwohnungen liebevoll eingerichtet. Unter dem Motto "gesundes Wohnen mit natürlichen Baustoffen" ist im Sommer 98 unser neues Gästehaus entstanden. Es fügt sich wunderbar in die bestehende, unter Denkmalschutz stehende Hofanlage ein.

Die Geräte für "Arbeiten wie Früher", können in unserem eigenen Hofmuseum besichtigt werden. Gerne erklären wir Ihnen, auch anhand von Bildern, wie unsere Vorfahren bei körperlich schwerer Arbeit den Kesslsimerhof bewirtschaftet haben.